In diesem Kursbereich befinden sich alle verpflichtenden Fortbildungen für weitergebildete Praxisanleitende.

Modulbeschreibung

In diesem Modul lernen Sie die Kompetenzorientierung des neuen Pflegeberufegesetzes als Grundlage zur Praxisanleitung kennen. Sie setzen sich mit einem vertiefenden Kompetenzmodell zur individuellen Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz der Auszubildenden auseinander.

Sie lernen unterschiedlich strukturierte Lernimpulse bzw. Lernaufgaben kennen, mit denen die individuelle Kompetenzentwicklung von Auszubildenden gefördert wird. Entsprechend der Kompetenzvorgaben des Pflegeberufgesetzes entwickeln Sie exemplarisch in der Fortbildung kompetenzorientierte Lernimpulse bzw. Lernaufgaben für unterschiedliche Einsatzbereiche der praktischen Ausbildung.

Durch den umfassenden Kompetenzbereich der generalistischen pflegeberuflichen Gesetzgebung „Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren“ wird der Pflegeprozess zur handlungsleitenden Basis von Anleitungssituationen.

In diesem Modul durchlaufen Sie die Phasen des Pflegeprozesses. Sie setzen sich mit den aktuellen pflegewissenschaftlichen Instrumenten wie Pflegeassessment, Pflegediagnosen (NANDA-​I-Klassifikation), Pflegezielen entsprechend der NOC Klassifikationen und NIC Pflegeinterventionen auseinander. Sie reflektieren die Sinnhaftigkeit des Pflegeprozesses für die Anleitung von Auszubildenden in der pflegerischen Praxis.